Pieter van der Raadt

Mit mehr als 500 Platzierungen allein in Klasse S bis Grand Prix (davon mehr als 100 Siege) und nochmals ebenso vielen Siegen und Platzierungen mit Nachwuchspferden in Reit- und Dressurpferdeprüfungen gehört Pieter van der Raadt zu den erfolgreichsten Reitern und Ausbildern in Baden-Württemberg.

Seine Liebe zum Reitsport entdeckt der gebürtige Holländer, der seit seinem dritten Lebensjahr in Deutschland beheimatet ist, bereits als 10-jähriger Junge: In der Kaserne, in der sein Vater zu der Zeit stationiert war, kommt er über einen Schulfreund erstmals mit Pferden in Berührung. Aus der Leidenschaft wird schnell auch ein handfester Berufswunsch, aber aus dem Ziel in Holland bei der berittenen Polizei anzufangen, wird aufgrund eines zeitweiligen Bewerberstopps zuerst einmal nichts.

Die Ausbildung zum Pferdewirt absolviert er daraufhin in Salzgitter-Bad auf der Anlage des mittlerweile verstorbenen Richters und Ausbilders Klaus Brieler. In dieser Zeit erfolgen auch erste Turniertstarts. Nach weiteren Stationen in Ehrstädt auf der damaligen Anlage von Bertin Pötter und als Betriebsleiter auf dem Hammberger Hof in Ittlingen absolviert er 1993 mit 25 Jahren die Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister. Seit 1. Oktober 1993 betreibt Pieter van der Raadt auf dem Martinushof der Familie Staudt in Upstadt/Weiher einen Dressurausbildungsstall.

PieterRaadt_WorldHit-2     PieterRaadt_Wishful

Auf der Reitanlage Schloßäcker bekommt Pieter van der Raadt 1998 für zehn S-Siege sein Goldenes Reitabzeichen verliehen. 2006 wird er mit dem erst 8-jährigen Disco Boy Baden-Wüttembergischer Meister, den er im Vorjahr beim Nürnberger Burgpokal hoch platzieren konnte. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 2012 und 2013 wird er Vizemeister. Beim Bundeschampionat 2014 erreicht er mit First Romance einen hervorragenden vierten Platz. Vizemeister wird er 2015 und 2018 außerdem beim Süddeutschen Berufsreiterchampionat. Erfolgspferde gibt es über die Jahre viele, zu den wichtigsten zählen: Machiavelli, Disco Boy, Dom Perignon, Teglvangs West Point, Fine Finess, Avilla oder World Hit.

Als Ausbilder kann er vielen seiner Schüler zum Goldenen Reitabzeichen verhelfen und bildet über die Jahre zahlreiche Pferdewirte erfolgreich aus, unter anderen Julia Machat, die mittlerweile selbst zur Landesspitze zählt. Jenny Lang gewinnt 2010 unter seiner Obhut den Piaff Förderpreis in der Schleyerhalle. Anna-Louisa Fuchs wird 2015 und 2016 Baden-Württembergische Meisterin bei den Jungen Reitern, erhält 2016 das goldene Reitabzeichen und nimmt erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft teil.

PieterRaadt_FuerstRomance01     PieterRaadt_TeglvangsWestPoint01-compressor