Pieter wird Vizechampion beim Süddeutschen Berufsreiterchampionat 2018 in Marbach

Ganz knapp ging es beim Finale des Süddeutschen Berufsreiterchampionates mit Pferdewechsel in Marbach zu: Alle Finalreiter lagen in diesem Jahr nach allen 3 Ritten am Ende zwischen 65 und 66%. Das relativ seltene Prüfungsformat, bei dem die drei besten Profis aus 2 Qualifikationsprüfungen gegeneinander in einer Prüfung auf S** Niveau auch auf den Pferden der jeweils anderen antreten, ist alljährlich ein – wenn nicht DAS – Highlight des Marbacher Dressurturniers. Wie kommen die Reiter mit den Pferden der anderen klar? Wie kommen die Pferde mit der neuen Situation zurecht? Auch diesmal war die Prüfung an Spannung kaum zu übertreffen. Am Ende wurde Pieter zum zweiten Mal nach 2015 knapp Vizechampion. Ins Finale der besten drei hatten Pieter und San Disco es geschafft, nachdem sie sich zuvor mit konstant starken Leistungen in den beiden Qualifikationsprüfungen auf Platz 2 und 4 platzieren konnten.